[vdr] Kanal bleibt schwarz - DVB-C /bttv

Hi zusammen

ich hab hier nen Setup aus einer Siemens DVB-C mit Analogmodul (wird das
inzwischen unterstützt?) und ner WinTV.
VDR-1.2.6 mit dem PAtchbundel von Andreas Kool und vdr-0.9.3

Kernel-2.6.3 mit lirc-Patch lirc-2.6.3-20040303

Zwei Dinge sind mir aufgefallen, die ich bisher nicht in den Griff
bekommen habe:

1. Schalte ich von auf ZDF-Digital, bleibt das Bild schwarz, die
Senderinfo wird noch angezeigt. Liegt das evtl an einem schlechten
Signal? Tritt aber nur bei den ZDF-Kanälen auf.

2. Wechsle ich von einem Analogen Kanal auf einen Digitalen, so bleibt
der Sound des Analogen Gerätes weiterhin auf /dev/dsp (nicht am
Fernseher, aber am Computer). Offensichtlich wird das Analogplugin nicht
richtig beendet (erst ein Starten/Stoppen von xawtv/fbtv beendet diese
Soundausgabe. Da der VDR in meiner Arbeitsmaschine läuft, finde ich das
etwas nervig. Kann man das abstellen?

Hardware-Info:

lspci -v:

00:08.0 Multimedia video controller: Brooktree Corporation Bt878 Video
Capture (rev 02)        Subsystem: Hauppauge computer works Inc. WinTV
Series        Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 19
        Memory at dbdfe000 (32-bit, prefetchable) [size=4K]

00:08.1 Multimedia controller: Brooktree Corporation Bt878 Audio Capture
(rev 02)        Subsystem: Hauppauge computer works Inc. WinTV Series
        Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 19
        Memory at dbdff000 (32-bit, prefetchable) [size=4K]

00:0a.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
        Subsystem: Siemens Nixdorf AG: Unknown device 0000
        Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 17
        Memory at dffffc00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]

Gruß,
Sven